
Ich wollte schon lange ein schwarz-weiss kariertes Kleid, fand aber nirgends ein passendes in einem ganz schlichten Schnitt. Darum kaufte ich mir ein wenig Stoff und nähte mir diesen Sommer selbst eines. Dahinter steckt der Gedanke, dass ich einen Grundschnitt so anpasse, dass ich ein Schnittmuster für ein simples Kleid bekomme. Dieses kann ich dann beliebig abändern. Mal mit mal ohne Ärmel, verschiedene Ausschnitte und Rocklängen. Das Ganze ist aus dem Bedürfnis entsanden, dass ich lange nach solchen Kleidern gesucht habe, aber nirgends fündig wurde. Klar, Kleider gibt es zu tausenden, aber irgendetwas störte mich immer. Polyester statt Baumwolle, zu kurzer Rock, zu viel Schnickschnack, zu tiefe oder zu hohe Taille etc.
An der aktuellen Version stören mich noch ein paar Kleinigkeiten, aber bei der nächsten Version kann ich die noch ausbessern. Dann stören mich dann bestimmt wieder ein paar Kleinigkeiten und dann werde ich diese bei der übernächsten Version wieder ausbessern und so geht das ganze weiter. Man hat ja bekanntlich nie ausgenäht.:) Auf jeden Fall habe ich riesige Lust, noch tausend weitere Kleider zu nähen bis ich meine ganz eigene kleine Sammlung von Lieblingskleidern in allen möglichen Farben und Mustern habe!:) Tja, wenn ein Tag doch nur mehr als 24 Stunden hätte...



♡Stefanie
Outfit Details: Gürtel: Vintage; Sandalen: Saltwater Sandals, Tasche und Kleid selbstgemacht
Das Kleid gefällt mir richtig gut, auch in der Kombination mit Schuhen und Gürtel! Ich wollte für diesen Sommer eigentlich auch ein Kleid nähen, hab es aber bisher nicht geschafft oder mich getraut... Schade, aber jetzt habe ich ja wieder ein paar Monate Zeit :-) Liebe Grüße, Lisa
AntwortenLöschenEin sehr schönes Kleid hast Du Dir da genäht! Der Schnitt ist klasse und in der Kombi mit dem Stoff macht er wirklich was her - so ganz ohne Schnörkel und Schnickschnack. Mag ich sehr!
AntwortenLöschenIch liebäugele mit diversen Schnitten, aber sich einen eigenen Grundschnitt erstellen, um den dann, wie man's mag zu modifizieren, hört sich auch gut an. Wenn Du die Stelle findest, bei der man Zeit für den Tag nachbuchen kann, lass es mich bitte wissen. Nehm ich auch gern ;-) Einen schönen Sonntagabend noch! LG, Frieda
du siehst bezaubernd aus - was für ein tolles kleid! :)
AntwortenLöschenIch finde Dein Kleid schon sehr sehr sehr schön, und es passt Dir ausgezeichnet! Viel Spaß weiterhin beim Nähen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Steffi
Wirklich hübsch,d ein Kleid!
AntwortenLöschenAus Mangel an tollen Kleiderschnitten, die meiner Figur passen, habe ich auch mal einen Schnitt richtig gut angepasst, der jetzt immer wieder verändert wird - so ein Basisteil ist echt Gold wert!
sieht super aus, was bemängelst du denn noch? :) wenn ich dir beim schnittanpassen irgendwie helfen bzw fragen beantworten kann - gerne!
AntwortenLöschenWow, das ist total nett von dir! Es sind Kleinigkeiten, die mich noch stören. Zum Beispiel möchte ich den Brustabnäher noch weiter unten und die Schulternaht sollte noch weiter aussen sein. Aber ich glaube, das kann ich schnell abändern beim nächsten Kleid. Aber wenn ich eine Frage habe, würde ich ich dich sehr gerne zu Rate ziehen. Das wäre wirklich toll! Vielen herzlichen Dank für dein Angebot!
Löschenhabe deine antwort gerade erst gesehen, sorry! und kein problem, schreib einfach ne mail oder so, wenn du hilfe brauchst :)
LöschenWow, das Kleid ist wirklich toll geworden. Es sieht so schick und edel aus, ohne übertrieben zu wirken. Echt schön :)
AntwortenLöschenViele Grüße, Goldengelchen
Ganz toll geworden! Steht dir super. Die Tasche find ich so süß.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Daniela
Toll! Wirklich total hübsches Kleid. Ich habe seit über einem Jahr eine Nähmaschine, aber mich bisher noch nicht viel getraut. Geduld ist nicht gerade meine Stärke. Hast du dir für den Grundschnitt ein altes Kleid genommen und abgeändert oder wie heißt der Schnitt?
AntwortenLöschenVielen lieben Dank! Trau dich einfach und wenn etwas nicht klappt, bleib dran und versuchs nochmal! Ein Grundschnitt ist eigentlich ein Schnittmuster aus dem man dann jedes beliebige Kleidungsstück machen kann. Grundschnitte kann man kaufen, z.B. von Vogue oder bestimmt auch von Burda. Ein Grundschnitt hat aber noch kein Design, das würde man dann selbst machen. Aber wenn du ein altes Kleid als Vorlage nimmst, kannst du dir natürlich auch ein Kleid nachnähen. Ich würde dir für ein erstes Nähprojekt allerdings ein fertiges Schnittmuster, z.B. von Burda empfehlen, wo du nach Nähanleitung nähen kannst. So lernst du die Grundtechniken des Nähens besser. Burda hat zum Beispiel "Easy" Schnittmuster für hübsche Kleider.
LöschenMeine Liebe! Das Kleid ist wunderschön, steht Dir sehr sehr toll und das mit dem Grundschitt und den Erweiterungen ist großartig!!!
AntwortenLöschenAlles Liebe!
das kleid ist wunderschön geworden und es steht dir so gut!:)
AntwortenLöschenalles lieb,jule
Herzlichen Dank!
Löschenoh das ist ein klasse Kleid, wie hast du das gemacht mit den Grundschnitt?
AntwortenLöschenHast du irgenteine Vorlage verändet oder ganz alleine ein neuen Schnitt gemacht?
Ich finde das Kleid wirklich echt sehr hübsch...
Ich muss auch mal wieder nähen. Aber erst mal stehen noch so viele andere Projekte bei mir an.
Aber im Winter werde ich wohl damit los legen...
Es ist schon Jahre her, das ich mir vorgenommen habe, ein Sommerkleid zu kaufen... aber es war nie das zu finden, was ich als perfekt bezeichnen würde und somit lebe ich bis zu heutigen Tage ohne ein einziges Kleid im Kleiderschrank.
AntwortenLöschenDein Kleid sieht echt klasse aus :)
Liebe Grüße
Tolles Kleid!
AntwortenLöschenToll siehst du aus und das Kleid ist sehr gelungen!
AntwortenLöschenAlles Liebe,
Laura