
Das ganze als Compilation zu sehen, fand ich lustig. Hier also mal die erste Hälfte meiner From where I stand-Serie. Obwohl einigermassen abwechslungsreich, fehlen mir ein bisschen die Extreme. Wasser, Steine, Feuer, Sumpf?! Ich arbeite dran.... Die Serien liessen sich beliebig wiederholen: Kaffee, Farben, Symbole, Blumen, Street Art, Menschen etc. Habt ihr auch schon mal solche Fotochallenges gemacht?
Heute beim Kurz-Vor-Ladenschluss-Einkaufen beobachtete ich, wie sich ein junger Mann mehrere Dosen Bier heimlich in seine Jacke steckte, den Reissverschluss hochzog und ruhig, aber zügig Richtung Ausgang schritt. Intuitiv dachte ich: Falsch!!! Ich lief also sofort zum nächsten Verkaufspersonal, zeigte auf den Mann und berichtete meine Beobachtung. Dies führte dazu, dass sich der Verkäufer und der Dieb sobald ein eher heftiges Gerangel lieferten, bei welchem sich beide mindestens einmal mit voller Wucht zu Boden stiessen. Unterdessen war ich an der Kasse angekommen und die gesamte Schlange starrte auf die beiden Kämpfer; ebenso die Verkäuferin, welche ihre Handgriffe und Verkaufsfloskeln mit konstantem Blick auf die Rangelei erstaunlich professionell weiterführte. Dachte ich vorher, ich hätte etwas Gutes getan, hatte ich mittlerweile ein schlechtes Gewissen und dachte mir, dass ich den Typen doch wegen den paar Bierdosen nicht hätte verraten sollen. Als nächstes dachte ich jedoch, warum wir anderen Blöden eigentlich an der Kasse anstehen und brav unsere Tortellinis, Himbeeren und Chips bezahlen, wenn wir sie uns auch einfach in die Jacke hätten stecken können und dann gemütlich aus dem Laden spazieren. Es war ja auch so, dass die Jacke des Typen absolut auffällig vollgestopft und sein Gang deswegen bis Körpermitte ziemlich roboterhaft waren. Wohl mehr ein Gelegenheitsdelinquent als ein Profilangfinger. Vielleicht ein verzweifelter, armer Kerl, der eine schwere Kindheit hatte und seine Erinnerungen im Bier versucht zu ertränken. Eine Anzeige wäre das letzte, was ich ihm wünsche. Erwischt worden zu sein, sich vom Verkäufer wie ein kleiner Junge aus dem Schwitzkasten des grossen Bruders loszureissen versucht haben, um mit ein paar lächerlichen Bieren abzuhauen, bringt ihn aber vielleicht zum Nachdenken. Fazit: Das Leben ist nicht schwarz oder weiss, immer grau.
Was denkt ihr darüber? Hättet ihr den Dieb verraten, ihn selbst zur Rede gestellt, ihn gehen lassen? Der Verkäufer war ja echt mutig. Ich weiss nicht, ob er sich beim Fighten noch irgendwelche Schrammen zugezogen hat...
Was denkt ihr darüber? Hättet ihr den Dieb verraten, ihn selbst zur Rede gestellt, ihn gehen lassen? Der Verkäufer war ja echt mutig. Ich weiss nicht, ob er sich beim Fighten noch irgendwelche Schrammen zugezogen hat...
♡Stefanie
Deine Fussfotos sehen cool aus. Vorallem dasjenige mit dem kunterbunten Boden. Ich finde es toll, wenn solche Projekte einem dazu motivieren im Alltag neues zu entdecken, denn wer achtet sonst schon auf Böden.
AntwortenLöschenNun noch zur Diebesfrage: Ich hätte wahrscheinlich nichts gesagt. Aber eher aus eigener Feigheit, als weil ich ihm das Bier gegönnt hätte. Ich mische mich in so Situationen am liebsten einfach nicht ein.
Liebe Stefanie,
AntwortenLöschendeine Fußfotozusammenstellung gefällt mir richtig gut, eine tolle Challenge, die ich vielleicht auch mal probieren werde! In letzter Zeit bin ich auch immer in solche Sachen verwickelt, dabei ging es aber meist um Taschendiebstahl und Einbruch in Autos, da finde ich Zivilcourage wichtig. We ich in diesem Fall reagiert habe, weiß ich nicht genau. Mit dem schwarz und weiß hast du recht, da muss ich an das Lied von Katie Melua denken, so wahr...
Die Foto-Challenge ist ja toll! Ich wüsste gar nicht, ob ich so viele verschiedene Untergründe zusammen kriegen würde. Die Idee für solch eine Challenge gefällt mir aber sehr gut, vielleicht überlege ich mir sowas auch mal.
AntwortenLöschenPuuh, die Supermarkt-Situation ist echt schwierig, ich weiß nicht, wie ich das reagiert hätte. Glücklicherweise war ich (soweit ich mich recht erinner) noch nie in so einer Situation. Ich glaube, egal wie man sich entscheidet, grübelt man nachher darüber, ob es richtig war, wie man gehandelt hat.
Liebe Grüße, Goldengelchen
Die Idee mit den Füssen ist echt witzig, stimmt, wäre eine gute Idee für weitere Motive...
AntwortenLöschenIch habe noch nie einen Dieb auf frischer Tat ertappt, daher weiss ich nicht wie ich reagieren würde, ich hoffe ich jedenfalls das ich den Mut hätte mich bemerkbar zu machen!
Liebe Grüsse aus dem Züri Wyland,
Julia
Das ist ja ein nettes Projekt und macht so als Collage auch echt was her :)
AntwortenLöschenWas den Diebstahl angeht - ich hätte wohl auch was gesagt. Bin ein regelbefolgender Mensch ;)
Tolle Idee! Super Ergebnis ;) Auf jeden Fall Museumsreif :D
AntwortenLöschenhallo liebe stefanie!
AntwortenLöschensorry, dass mein kommentar off-topic ist. ich bin zufällig auf deinen blog gestoßen und wollte gerne wissen, woher das kleid aus diesem post ist: http://www.squeakyswing.com/2012/11/giveaway-urban-people-numph.html
lg
elly
Ich finde deine Fotoserie suuuuper. Eine tolle Collage :)
AntwortenLöschenLiebste Grüße,
Natalie
Tolle Challenge! Sollte ich vielleicht auch mal machen, dann trage ich wenigstens nicht immer die gleichen Schuhe! :-)
AntwortenLöschenUnd: absolut richtig gehandelt. Klauen sollte man lieber gleich im Keim ersticken, vielleicht sieht er ja nach der Anzeige ein, dass man das einfach nicht macht!
-Kati
Liebe Stefanie,
AntwortenLöschentolle Idee, diese Foto-Challenge! Sowas sollte mir mal einfallen ;) Und ich finde auch, du hast absolut richtig gehandelt - eine Gesellschaft lebt davon, dass sich die Menschen an die Regeln halten und das fängt eben bei Bierdosen an.
Hab einen schönen Tag :)
Liebe Grüße,
Anna