Weihnachtssocken aus Filz


Obwohl ich Weihnachten nicht so sehr liebe wie andere Menschen, dekoriere ich unsere Wohnung doch unheimlich gerne weihnachtlich. Das Fest und die Geschenke könnte man meinetwegen weglassen, aber das Dekorieren auf keinen Fall!:)  
Wenn ihr am Wochenende nur noch wenig Zeit habt zu basteln und noch ein bisschen Filz im Schrank habt, dann sind diese Weihnachtssocken vielleicht noch etwas, mit dem ihr eure Wohnung für die letzten Tage vor Weihnachten dekorieren könnt. Schnell gemacht und ganz einfach!

Material:
  • Filz in verschiedenen Farben
  • 1 Schablone aus Papier für die Socke und 1 Schablone für den Schneerand (Breite=Sockenrand)
  • Nähmaschine (geht aber auch von Hand)
1. Die Schablonen können in beliebiger Grösse gezeichnet werden. Bei der Socke überall ausser bei der Öffnung eine Nahtzugabe von 1cm einrechnen. Beim Schneerand die Nahtzugabe nur rechts und links dazunehmen.
2. Für jede Socke werden vom Filz Vorder- und Rückseite zugeschnitten. Dafür muss die Sockenschablone einmal rechts und einmal links aufgezeichnet werden. Den Schneerand nur einmal zuschneiden.
3. Die zugeschnittenen Teile mit den schönen Seiten aufeinander legen. Dazwischen den Schneerand mit der schönen Seite nach oben legen. 
4. Teile mit der Nähmaschine oder von Hand zusammennähen und dann die Nahtzugabe in den Kurven einschneiden.
5. Socke umdrehen und einen Faden zum Aufhängen in die Ecke einnähen.
Dieses Wochenende plane ich an weiteren kleinen Bastelprojekten zu arbeiten. Was habt ihr vor so kurz vor Weihnachten?
♡Stefanie

Kommentare:

  1. Dein Bäumchen ist wirklich herzallerliebst:)
    Ich muss an beiden Wochenendtagen arbeiten, und die Zeit die übrig ist, wird fürs Einpacken von Geschenken genutzt. Und wenn DANN noch Zeit über ist, wär ein kleiner Spaziergang super!

    AntwortenLöschen
  2. Dein Weihnachtsoutfit war supersüß - und eure Deko ganz, ganz toll! Euer Baum mit all den tollen selbstgemachten Anhängern, die hübsch verpackten Geschenke, die tolle Girlande überm Baum und die süßen Stockings - wirklich wirklich toll!

    Alles Liebe,
    Laura

    AntwortenLöschen

Vielen herzlichen Dank, dass du dir Zeit nimmst, mir eine Nachricht zu hinterlassen!♡